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Textfunktionen verwenden

Frage
In Access ist es an der Tagesordnung, dass Sie z.B. in einem Bericht 2 Felder miteinander verbinden müssen. Ein guten Beispiel sind hier sicher die beiden Felder Vorname und Name. Wie dies geht erfahren Sie in diesem Tipp.

Lösung
Die nachstehende Aufzählung zeigt Beispiele für Ausdrücke, welche Sie in in Formularen, Berichten und Datenzugriffsseiten für berechnete Steuerelemente verwenden können:

=[Vorname]&" "&[Nachname]
Zeigt die Werte in den Feldern Vorname und Nachname durch ein Leerzeichen voneinander getrennt an.

=Links([Artikelname];5)
Es werden nur die ersten 5 Zeichen des [Feldes Artikelname] angezeigt.

=Rechts([Dateiname];3)
Es werden nur die letzten 3 Zeichen des Feldes [Dateinamen] angezeigt.

=Glätten([Strasse])
as Feld [Strasse] wird angezeigt, wobei führende und nachgestellte Leerzeichen entfernt werden.

=IIF(IstNull([Firma]);[Vorname] & " " & [Nachname];[Firma])
Verwendet die Funktion WENN. Ist der Inhalt des Feldes [Firma] gleich Null, so wird der Vorname und der Nachname ausgegeben, ansonsten wird der Firmenname angezeigt.Obige Ausdrücke können Sie auch in Abfragen für berechnende, neue Felder verwenden. Möchten Sie ein neues Feld in einer Abrage erzeugen, ist darauf zu achten, dass Sie den neuen Feldnamen gefolgt von einem Doppelpunkt eingeben und erst anschliessend den Ausdruck. Also z.B.

VollerName: [Vorname]&" "&[Nachname]

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